Direkt zu den Inhalten springen

Fahrten

März 05, 2024Fahrt nach Wenatex

Der SoVD Bad Lauterberg hatte zur Fahrt nach Wenatex in Hannover eingeladen

und war zu Gast im Brauhaus Ernst August.

Februar 22. 2024Harzfahrt

Der SoVD Bad Lauterberg hatte zur beliebten Fahrt in den winterlichen Harz ??? eingeladen

und es folgten fast 100 Personen in 2 Bussen. Kein Gast weiß vorher wohin es geht.- 

Man traf sich um 13 Uhr - 1. Haltestelle - in Barbis und dann Stadteinwärts.

Das Wetter meinte es nicht ganz so gut mit den Bad Lauterbergern/Dörflern und Herzberger.

Jedoch im Oberharz, wo die Reise erst einmal hinführte, herrschte dichter Nebel. Man fuhr 

durch Altenau, Clausthal-Zellerfeld, Richtung Osterode und bog dann nach Lehrbach zum 

Hotel Sauerbrey ab. Dort war im großen Saal alles bestens gewärmt und die Tische hübsch

eingedeckt. Der bestellten Kuchen fein und reichlich, mit den passenden Kaffeekannen aufgetischt. 

Der Chef - Herr Warnat - begrüßte uns sehr freundlich.

Zur Überraschung der SoVD-Reisegruppe spielten die "Lucky Singers" aus Bad Lauterberg, mit Moderatorin Erika Engelke, für 2 Stunden auf.

 Das Programm war sehr, sehr abwechslungsreich.

Die Sängerinnen und Sänger hatten mehrere Outfits im Gepäck und dazu die passenden Songs. Es wurde aktueller Pop, Schlager, Evergreens, Country, Seemannslieder u.v.m. vorgetragen. Dazu wurde seitens des Publikums geklatscht, mit gesungen, geschunkelt und getanzt.

Zwischendurch erzählte Frau Christa Schmidt, Barbis eine Harzer Anekdote und erhielt dafür viel Beifall. Der musikalische Kaffeenachmittag ging viel zu schnell zu Ende.

Ulrich Helmboldt - 1.Vorsitzender - bedankte sich herzlich bei den Akteuren und lobte Ihr Können.

In den jeweiligen Bussen bedankten sich Ulrich und Brigitte Helmboldt, die diese Fahrt organisiert hatten,

herzlich bei den Fahrern Kay und Axel und wünschten den Heimfahrenden einen guten Nachhauseweg.

Die nächste Fahrt nach Wenatex am 05.03.2024 ist leider ausgebucht!   

Die SoVD-Frauengruppe trifft sich das nächste Mal am 19. März 2024 mit Bärbel Weisemann und die Männergruppe mit Dieter Karger am 21. März 2024, jeweils im Cafe Muschinsky.

Brigitte Helmboldt

Bilder und Text: Brigitte Helmboldt

Die Lucky Singers

Kaffeetafel

Es wurde auch getanzt

vom 08. - 11. Dezember 2023 Auf zu bay. Christkindlmärkten

der SoVD Bad Lauterberg war vom 08.-11. Dez. 2023 ins Passauer-Land gefahren.

Freitag Der vollbesetzter Bus fuhr sehr früh morgens los um gemütlich in Sangerhausen eine Frühstückspause einzulegen. Am frühen Nachmittag war man im Hotel Beinbauer in Büchlberg, bei Passau, passend zur Kaffeetafel. Die großzügigen Zimmer wurden bezogen und um 19 Uhr zum Abendessen gebeten.

Einige gingen noch auf den "Hausberg"/Granitberg wo die einheimischen Vereine ihre Weihnachtsstände zu Selbstkosten Preisen anboten. 

Am Samstag fuhr die SoVD-Gruppe, mit dem Chef des Hauses, Herrn Jürgen Major, als Reiseleiter zur

Brauerei Kuchlbauer in Abensberg. Eine ausführliche Brauerei-Führung begann um 12 Uhr. Eine Brezel und ein Glas Bier/oder Alkoholfreies rundete dies ab. Auf dem Freigelände und in der Tiefgarage befanden sich jeweils ein Weihnachtsmarkt zum Stöbern, Staunen, Probieren und Kaufen.

Der weltbekannte Künstler Friedensreich Hundertwasser, mit seinem Architekt Peter Pelikan, schuf dort sein letztes Bauwerk. Er erdachte - weithin sichtbar und weltweit einzigartig  - den Kuchlbauer Turm/ der "Bierkunstturm" mit einer Höhe von 35 m. Ein Besuchermagnet. Er ist dem bayrischen Bier gewidmet.

Im Hotel; ein gemütliches Ausklingen nach dem sehr guten Abendessen folgte.

Am Sonntag - wieder mit dem Chef und seinen tollen Erklärungen, ging es zunächst nach Alt Ötting. 

Dort schauten alle erst einmal zum Gnadenbild der "schwarzen Madonna", von Kerzenruß geschwärzt,

In diesem Marienwallfahrtsort kommen jährlich über eine Millionen Pilger in die Gnadenkapelle und tragen ihre Sorgen und Nöte, aber auch ihren Dank zur Mutter Gottes vor. 

Auf dem Christkindlsmarkt gab es viel Selbstgefertigtes, kulinarische Köstlichkeiten - wie z.B. After Eight-Schaumküsse und eine Jugendgruppe mit ihren Blechinstrumenten sorgte für die passende Stimmung. 

Der Stand der Fa. Sternthaler überzeugte mit Süßem und Herzhaftem in "Sternform" und schick gekleidetem Verkaufspersonal.   

Am Nachmittag besuchte man noch den Christkindlmarkt in Passau auf dem Domplatz.

Dort hatte man auch Gelegenheit den Dom zu besichtigen. Die Sonne strahlte ihn - wohl extra für uns -

besonders schön an. Die Orgelpfeifen waren zur Hälfte zur Restaurierung abmontiert und im Gebäude

befanden sich große, verhüllte Gerüste. Es ist auch so schon sehr, sehr beeindruckend.

Diese Fresken und Farben.   

Mit diesen vielen Eindrücken fuhren wir zurück ins Hotel. Dort hatte die Chefin, nach dem tollen Abendessen, einen Alleinunterhalter (Max) bestellt. Die Stimmung war prächtig. Es wurde getanzt, mit gesungen- und geschunkelt. Es fand sich spontan eine 4 köpfige "Hilfskapelle" mit passenden Instrumenten zusammen.

Die Chefin und die Serviererin (Sandra) zeigten tänzerisch auch ihr Können, wobei Sandra noch einen

tollen gesanglichen Soloauftritt bot. Lange hielten alle aus. Spontan wurde für beide gesammelt.

Eine besondere Überraschung erlebte Brigitte Helmboldt, die diese Reise nach über 20 Jahren, als Letzte organisiert und begleitet hatte.

Montag, leider Abreise. Am frühen Abend kehrten sehr zufriedene SoVD-Reisende zurück.

Ein herzliches Dankeschön auch an unseren Fahrer "Kay". 

mit freundlichen Grüßen
Brigitte Helmboldt

Text und Bilder: Brigitte Helmboldt

Den RedakteurInnen und ihren Familien wünsche ich 

ein beschauliches Weihnachtsfest und einen guten Jahreswechsel

und bedanke mich ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit!

Bleiben Sie alle schön gesund.-

am Donnerstag, den 09. November 2023 November-Halb-Tagesfahrt nach Stolberg

Der SoVD Bad Lauterberg unternahm im November eine Halbtagesfahrt durch den herbstlichen Harz nach Stolberg im Oberharz.Ziel in Stolberg war das FRIWI-Werk mit seinen Spezialgebäcke. Das Unternehmen blickt auf eine traditionsreiche Geschichte zurück. 1891 eröffnete Friedrich-Wilhelm (daher der Name FRIWI) Witte eine Bäckerei und Konditorei in seinem Elternhaus, in der Niedergasse 21. Es wurde um 1500 erbaut und ist noch heute der Standort des heutigen FRIWI-Cafés.

Das reichhaltige Angebot erstreckt sich von hausgebackenen Kuchen über feinste Torten, Weihnachtsgebäck-u. Stollen bis hin zu den Dauerbackwaren  z.B. Spritzgebäck, Kekse, Waffeln, Pralinen und vieles mehr.

Unter Verwendung edler Rohstoffen von höchster Qualität und bester Herkunft werden mit großer handwerklicher Erfahrung nach alten Familienrezepturen produziert.

Für größere Kaffeegesellschaften (max. 50 Personen) bietet sich das „Altes Printenhaus“     im Werk in der Niedergasse 51 an. Dort befinden sich Infotafeln und alte Maschinen die die ereignisreiche Geschichte des FRIWI-Werkes zeigen.

Auf einem großen Videobildschirm kann man die Keksproduktion miterleben. Nach unserem gemeinsamen Kaffeetrinken nahmen viele das Angebot (Fabrikverkauf) im Verkaufsraum an.

Das malerische Städtchen Stolberg mit seinen sehr schönen Fachwerkhäusern ist in einer Bilderbuchlandschaft eingebettet, umgeben von Buchen und Mischwäldern.

Nicht umsonst wird Stolberg auch „Perle des Südharzes“ genannt.

Gegen 16:30 Uhr wurde die Heimreise angetreten und somit ging ein sehr schöner

Nachmittag zu Ende.

 Mit vielen Grüßen und einem Dankeschön wünsche ich Ihnen einen schönen 2.Advent

Bärbel Weisemann

Bericht: Bärbel Weisemann

Fotos: Bärbel Weisemann

 

Besonderes Highlighte war die Führung mit "Till Eulenspiegel" Am 30. Mai 2023 fuhr der SoVD nach Berkefeld zum "Singenden Wirt"

Zunächst führte unsere Fahrt uns nach Berklingen, bei Braunschweig, zum Traditionsgasthaus
"Zur Post" zum singenden Wirt. Dieser (Herr Voigt) begrüßte unsere Busgesellschaft herzlichst.
Es wurde ein schmackhaftes Essen serviert und dann bestiegen wir mit Till Eulenspiegel (unser Wirt)
unseren Bus und fuhren - bei herrlichem Wetter - durch den Elm.
Unser Ziel war Schöppenstedt, das Till Eulenspiegel-Museum in Kneitlingen, dem Geburtsort des
"Helden". Liebevolee zusammengetragene Gegenstände, Bilder und Skulpturen auf 2 Ebenen, in vielen
Räumen, ließen uns die Geschichte von seinem Wirken besser verstehen. Unser "Till" erzählte uns auch vieles.
Geboren wurde der Narr und Spaßmacher (mit Narrenkappe und Siegel) um 1300 (vielleicht auch 1290)
in Kneitlingen und 3 mal - an einem Tag - getauft. Im Nachbarort Ampleben, in der schmutzigen Lache und
einmal im Kesssel mit warmen Wasser.
Nach der Schule ging er auf Wanderschaft und erlernte keinen Beruf/Handwerk, machte nur Streiche (ca. 90 Geschichten kennt man davon) . Er versuchte sich als Bäckergeselle - backte Eulen statt Brot und Brötchen, heilte
Kranke, fängt vieles an und macht sich einen Spaß, mit Wortwitz, daraus. Unter anderem brachte er, vermeintlich, einem Esel das Lesen mit I und A bei.
In Mölln ist er begraben. Er wurde 50 Jahre alt, weil damals dort die Pest herrschte, laut Überlieferung. 
Ein Gruppenfoto neben dem Museum mit unserem "Till"durfte noch sein. Wir bekommen jeder eine gebackene
"Eule" von ihm geschenkt.
Zurück geht es wieder zum Gasthaus, wo uns noch eine Kaffeetafel erwartete.

Weil wir so eine nette Truppe seien, bringt uns der "singende Wirt" noch ein kleines Programm, mit kräftiger Unterstützung unserer SoVD-Mitreisenden.

Zurück geht es wieder über Torfhaus, wo wir den fast fertigerstellten Aussichtsturm sehen.

Ein schöner Ausflug ging schnell zu Ende.

Brigitte Helmboldt

Mit Till Eulenspiegel

Neuer Turm auf Torfhaus

Diesmal landeten wir beim Harzer Jodelmeister in Thale OT Altenbrak2023* Die beliebte "winterliche Harzfahrt mit ???"

SoVD Bad Lauterberg war auf großer Halbtagesfahrt mit...???

Der SoVD-Ortsverband Bad Lauterberg hatte einen größeren Bus (57 Personen) ordern müssen, weil die Nachfrage der Mitglieder nach dieser “beliebten Halbtagesfahrt in den winterlichen Harz” so groß war, dass der kleinere Bus nicht ausreichte. Das Spannende ist ja immer das Rätselraten; wo geht es diesmal zum Kaffeetrinken hin? Ulrich und Brigitte Helmboldt hatten sich wieder etwas Besonders einfallen lassen.

Durch Braunlage ging es in den Ostharz über die Brücke der Rappbodetalsperre. Dort konnte man auch die “TITAN-Hängebrücke” bewundern. Im Thaler Ortsteil Altenbrak war unser Ziel das Hotel “Zum Harzer Jodelmeister”. Der Chef persönlich holte einige mit dem PKW ab und die restliche Truppe ging die 50 m steil bergan. So hatte man sich die Kaffeetafel gut verdient. Leckerer, selbstgebackener Kuchen mit Sahne und Kaffee satt verwöhnten alle.
 
Das besondere Highlight war ein Auftritt des Harzer Jodelmeisters, Andreas Knopf, mit seiner charmanten Partnerin Martina. Tolle Jodler, Lieder zum Mitsingen und -schunkeln ließen den Nachmittag gemütlich verfliegen. Der größte Teil der SoVD-Reisegruppe gönnte sich noch ein kleines Abendbrot. Und mit einem herzlichen Dank an die Gastgeber verließen zufriedene Bad Lauterberger den gemütlichen Ort. Die Rückfahrt fand schon im Dunkeln statt.

Unser Busfahrer “Uli” hatte uns gut chauffiert und unterwegs auch gut unterhalten.

Danke sagt gerne Brigitte Helmboldt

 
 

diesmal (am 25.08.2021) im Sommer statt im WinterDie beliebte Halbtagesfahrt mit ??? 2021

Der SoVD-Ortsverband Bad Lauterberg auf Halbtagesfahrt

im Sommer statt im Winter

Auch diesmal war die Vorfreude groß, denn es war mal wieder

eine Halbtagesfahrt ins “Ungewisse” angesagt. Der Bus war

schnell ausverkauft und es ging um 13 Uhr los durch den Harz über

Braunlage, Oderteich zum Torfhaus. Die kahlen Bäume, viele

schon gefällt und abtransportiert, geben ein trauriges Harzwaldbild ab.

In Bad Sachsa stieg Herr Hubertus Krieghoff von der Bädergesellschaft

Bad Sachsa zu und erklärte uns interessante Details zum Ort und div.

Gebäuden, die man von dem Nachbarort so noch nicht kannte.

Wir fuhren auf den Ravensberg (unserem Zielort, Ravensberg-Baude) und erlebten

dort “alle Wetter”. Mal Sonne, dann Regen, totaler Nebel in schnellem Wechsel.

Die Kaffeetafeln waren liebevoll mit einem Lolly, einem Erfrischungstüchlein, einem

Schnaps und natürlich mit Kaffee und Kuchen eingedeckt.

Plötzlich wurde es auf dem 659 m hohen Berghof urig. Es erschien eine

leibhaftige Hexe in voller Montur und Zubehör. Diese nahm uns mit auf

eine Geschichts-Zeitreise rund um Bad Sachsa, Scherlteich u.v.m. und dazu benötigte

sie reichlich Personen unseres SoVD-Ortsverbandes. In lockerer, amüsanter Erzählweise

umkreisten so viele Teilnehmer, in verschiedenen Rollen, die Gänge und Tische.

Es wurde mal ein Nudelholz als Requisit, dickes Seil oder zarter Schleier benötigt.

Alle hatten Spaß und Freude, die Handys glühten, die Lachmuskeln wurden trainiert.

Ein sehr schöner Nachmittag ging rasch zu Ende. Eine herzliche Verabschiedung des Personals und dann trat man die Heimfahrt an.

Herzlichen Dank

Brigitte Helmboldt

nach IsernhagenAdler-Fahrt am 12. Okt. 2021

Am 12. Okt. 2021 fuhren die Bad Lauterbergerinnen mal wieder nach Adler zum Shoppen.

Vorher frühstückten alle bei Miss Pepper (Büffet) in Bockenem.

Nach dem Einkaufen hatten die SoVD-Frauen noch genügend Zeit, sich in der Innenstadt von Hannover, umzuschauen.  

Die ausgefallene Sommerfahrt 2020 fand vom 24. bis 31. Juli 2021 statt7 Tagesfahrt in den Thüringen Wald vom 24. bis 31. Juli 2021

Endlich war es am Samstag, den 24. Juli 2021 um 8 Uhr soweit. Der Bus kam und erwartungsfrohe Mitreisende stiegen gerne ein. In Sangerhausen war ein reichhaltiges Frühstück bestellt und die Fahrt ging nach Ilmenau – mit Aufenthalt – weiter.

Im Ortsteil Manebach bezog man das Hotel Thüringer Wald. Die Wirtin, Frau Hannemann begrüßte die Harzer mit einem musikalischen Ständchen und Herr Göbel mit einem passenden Schnaps. Das Frühstück wurde immer ab 8 Uhr und das Abendessen um 18 Uhr eingenommen.

Am Sonntag war “busfrei” und man unternahm einen Sparziergang mit einer mittäglichen Wursteprobe auf der Hotelterrasse. Ein Freiwilliger durfte 8 mal probieren – in Form von Sprüchen und Schnaps – mit Herrn Göbel. Viel Spaß! Am Nachmittag gab es noch ein Kuchenbüffet.  

Zu den Tagesfahrten startete jeweils die SoVD-Gruppe um 9:30 Uhr mit Herrn Göbel, als ständigen Reiseleiter. Es wurde in Oberhof die Bobbahn, die Biathlon-Anlage (welche z.Zt. im Umbau ist, wegen der WM im nächsten Jahr) und die Sprungschanzen besichtigt. In Suhl war ein Teil der Gruppe ins Waffenmuseum und die anderen in die Stadt gegangen. Am Abend spielte der Zitherspieler Rudolf und die Gruppe “die Hermannssteiner”, zur Freude der Bad Lauterberger, auf.

Es stand Lauscha (Glasbläser-Werkstatt) auf dem Programm. Am Mittag hatte sich Herr Göbel etwas Besonderes einfallen lassen. Auf dem Plateau Fröbelberg wurde für uns gegrillt. Ein Trinkspruch: Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, am Rennsteig ist es umgekehrt.

Die Landschaft ist mit ihrem Mischwald herrlich grün und gesund. Das untere Schwarzatal mit dem Fluss Schwarza ist beeindruckend.

Der nächste Tag führte durchs Arnstädter Tal nach Arnstadt – die Bach-Stadt. Besichtigung der Bach-Kirche mit kurzer Erklärung. Als Kreisstadt hat es kaum Geschäfte. Weiterfahrt nach Ilmenau zum kleinen Tierpark und See mit Einkehr.

Die Stadt Weimar war das nächste Ziel. Eine schöne Fußgängerzone mit altem Baumbestand und vielen Ruhebänken, Geschäften, Restaurants und Cafés. Dort entstand das Gruppenfoto. Erklärung von Herrn Göbel zur Geschichte von Schiller und Goethe.

Programmänderung, Fahrt am Rennsteig entlang Richtung Frauenwald – Goethes Wanderweg. Am Bahnhof Cursdorf stieg man in einen Schienenbus um dann in die Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn umzusteigen. Von 1300 m ging es mit der Schrägbahn auf 200 m durch eine wunderbare Landschaft ins Tal. Ein besonderes Erlebnis. Weiter ging es nach Gräfenroda zur Zwergenmanufaktur, Europas einziger. Ein weiterer Aufenthalt in Ilmenau wurde zum Bummeln und Kaffeetrinken genutzt.

Dem Personal, Herrn Göbel und dem Busfahrer wurde jeweils eine Anerkennung gegeben. Das Wetter meinte es die ganzen Tage wirklich gut mit der SoVD-Reisegruppe, die über Erfurt zufrieden und kenntnisreicher nach Hause fuhr. Als Dankeschön wurde Brigitte Helmboldt für die gute Organisation und Betreuung im Bus mit einem Präsent überrascht. Diese wünschte allen Teilnehmern ein gutes Nachhausegehen und einen schönen Abend bis zur nächsten SoVD-Veranstaltung.

Winterliche Harzfahrt 2020

Zu ihrer beliebten Fahrt in den winterlichen Harz haben sich die Bad Lauterberger SoVD-Mitlieder am Donnerstag (13.02.2020) getroffen. Um 13 Uhr ging es mit zwei Bussen los. Petrus hatte ein Einsehen gehabt und den Oberharz in ein Winterkleid gehüllt.

Die Organisatoren Ulrich und Brigitte Helmboldt hatten im Vorfeld dieser Fahrt mal wieder einiges zu bewerkstelligen. Wo kommt man mit zwei Bussen und erwartungsfrohen Mitreisenden zum Kaffeetrinken unter? Die Antwort ist immer das große Geheimnis bei Reiseantritt.

Es ging über Hohegeiß, Braunlage und Altenau und eine Strecke mit reichlich schneebedeckten Straßen und Wäldern. Einige Lkw standen, weil sie wohl die falsche Bereifung hatten, am Straßenrand. Bergab, war das fahrerische Können der Busfahrer gefordert. Bei jedem Abzweig wurde in den Bussen gerätselt, wo könnte man nun Pause machen. Und es ging immer noch weiter.

In Bad Grund war schließlich das lohnende Ziel erreicht: das Atrium (früher Haus des Gastes beziehungsweise Badehaus). Ein gemütlich eingedeckter Raum mit Kuchenbüffet empfing die SoVD-Reisegruppen. Das Personal war gut eingespielt und hilfsbereit.

Ulrich Helmboldt, der 1. Vorsitzende des SoVD Bad Lauterberg, erzählte noch ein wenig vom Hausherrn, Dr. Oswald Sander. Der hatte seinerzeit aus Rumänien kommend seinen Weg in den Harz gemacht und dort als Geschäftsmann vieles bewegt. Er leistete viele Bemühungen, um den Ort Bad Grund mit Leben und Arbeitsplätzen zu erfüllen.

Für die Ausflügler blieb noch genügend Zeit übrig, um Reinhold Roggenbuck mit seiner Quetsche per Gesang oder im Schunkeltakt zu begleiten. Ein gemütlicher Nachmittag klang frohgelaunt aus.

                                                

....leider hat es sich 2019 aufgelöst und wurde verkauft ;-(Besuch vom Backtheater 2019

Back-Theater
Am 08. Okt. 2019 fuhr der SoVD-Bad Lauterberg mit vollbesetztem
Bus zum Back-Theater nach Walsrode.

Die Vorfreude war groß, denn die meisten SoVD-Mitreisenden konnten sich
darunter nichts vorstellen.
Es war ein gemütlicher, großer Theatersaal zwischen Backstube und Verkaufsraum.
Der Chef “Berny” empfing uns (2 weitere Busse waren mit dort) singend
und machte gleich gute Stimmung.
Ein vorher ausgesuchtes Mittagessen, von Brigitte Helmboldt organisiert,
mundete den Bad LauterbergerInnen sehr. Und der reichliche Nachschlag
war kaum zu schaffen.
Dann ging das Theater los. “Bruch zum 60. Geburtstag”. Mit einer passend
besetzten – Laiengruppe und dem Chef -  wurde eine Verwicklungsgeschichte
mit Musikeinlage spaßig und flott vorgetragen. Der 60. Geburtstag der “Bäckersfrau”
ging gehörig daneben. Stundenlang gefesselt mit ihrem Mann, durch 2 nicht zu sehende Einbrecher.
Statt schön zu feiern, wie der Ehemann es versprochen hatte.
Die Lachmuskeln kamen nicht zur Ruhe. Ein 2-Akter der besonderen Art.

Im Anschluss des Theaterstückes kam die Tortenparade mit Wunderkerzen dekoriert.
Es gab reichlich Kuchen, Torte und Kaffee. Das eingespielte Personal war sehr aufmerksam.
Wer wollte konnte danach frisches Brot und mehr einkaufen.
“Berny” unterhielt wieder musikalisch mit viele Späßen. Die Stimmung war ausgelassen
und fröhlich. Eine kleine Verlosung schloss sich an.
Für den Heimweg bekam jeder Mitreissende noch ein Knustbrot.

Auf der Heimreise wurde vi...

Back-Theater
Am 08. Okt. 2019 fuhr der SoVD-Bad Lauterberg mit vollbesetztem
Bus zum Back-Theater nach Walsrode.

Die Vorfreude war groß, denn die meisten SoVD-Mitreisenden konnten sich
darunter nichts vorstellen.
Es war ein gemütlicher, großer Theatersaal zwischen Backstube und Verkaufsraum.
Der Chef “Berny” empfing uns (2 weitere Busse waren mit dort) singend
und machte gleich gute Stimmung.
Ein vorher ausgesuchtes Mittagessen, von Brigitte Helmboldt organisiert,
mundete den Bad LauterbergerInnen sehr. Und der reichliche Nachschlag
war kaum zu schaffen.
Dann ging das Theater los. “Bruch zum 60. Geburtstag”. Mit einer passend
besetzten – Laiengruppe und dem Chef -  wurde eine Verwicklungsgeschichte
mit Musikeinlage spaßig und flott vorgetragen. Der 60. Geburtstag der “Bäckersfrau”
ging gehörig daneben. Stundenlang gefesselt mit ihrem Mann, durch 2 nicht zu sehende Einbrecher.
Statt schön zu feiern, wie der Ehemann es versprochen hatte.
Die Lachmuskeln kamen nicht zur Ruhe. Ein 2-Akter der besonderen Art.

Im Anschluss des Theaterstückes kam die Tortenparade mit Wunderkerzen dekoriert.
Es gab reichlich Kuchen, Torte und Kaffee. Das eingespielte Personal war sehr aufmerksam.
Wer wollte konnte danach frisches Brot und mehr einkaufen.
“Berny” unterhielt wieder musikalisch mit viele Späßen. Die Stimmung war ausgelassen
und fröhlich. Eine kleine Verlosung schloss sich an.
Für den Heimweg bekam jeder Mitreissende noch ein Knustbrot.

Auf der Heimreise wurde vi...

vBack-Theater
Am 08. Okt. 2019 fuhr der SoVD-Bad Lauterberg mit vollbesetztem
Bus zum Back-Theater nach Walsrode.

Die Vorfreude war groß, denn die meisten SoVD-Mitreisenden konnten sich
darunter nichts vorstellen.
Es war ein gemütlicher, großer Theatersaal zwischen Backstube und Verkaufsraum.
Der Chef “Berny” empfing uns (2 weitere Busse waren mit dort) singend
und machte gleich gute Stimmung.
Ein vorher ausgesuchtes Mittagessen, von Brigitte Helmboldt organisiert,
mundete den Bad LauterbergerInnen sehr. Und der reichliche Nachschlag
war kaum zu schaffen.
Dann ging das Theater los. “Bruch zum 60. Geburtstag”. Mit einer passend
besetzten – Laiengruppe und dem Chef -  wurde eine Verwicklungsgeschichte
mit Musikeinlage spaßig und flott vorgetragen. Der 60. Geburtstag der “Bäckersfrau”
ging gehörig daneben. Stundenlang gefesselt mit ihrem Mann, durch 2 nicht zu sehende Einbrecher.
Statt schön zu feiern, wie der Ehemann es versprochen hatte.
Die Lachmuskeln kamen nicht zur Ruhe. Ein 2-Akter der besonderen Art.

Im Anschluss des Theaterstückes kam die Tortenparade mit Wunderkerzen dekoriert.
Es gab reichlich Kuchen, Torte und Kaffee. Das eingespielte Personal war sehr aufmerksam.
Wer wollte konnte danach frisches Brot und mehr einkaufen.
“Berny” unterhielt wieder musikalisch mit viele Späßen. Die Stimmung war ausgelassen
und fröhlich. Eine kleine Verlosung schloss sich an.
Für den Heimweg bekam jeder Mitreissende noch ein Knustbrot.

Auf der Heimreise wurde vi...

Back-Theater
Am 08. Okt. 2019 fuhr der SoVD-Bad Lauterberg mit vollbesetztem
Bus zum Back-Theater nach Walsrode.

Die Vorfreude war groß, denn die meisten SoVD-Mitreisenden konnten sich
darunter nichts vorstellen.
Es war ein gemütlicher, großer Theatersaal zwischen Backstube und Verkaufsraum.
Der Chef “Berny” empfing uns (2 weitere Busse waren mit dort) singend
und machte gleich gute Stimmung.
Ein vorher ausgesuchtes Mittagessen, von Brigitte Helmboldt organisiert,
mundete den Bad LauterbergerInnen sehr. Und der reichliche Nachschlag
war kaum zu schaffen.
Dann ging das Theater los. “Bruch zum 60. Geburtstag”. Mit einer passend
besetzten – Laiengruppe und dem Chef -  wurde eine Verwicklungsgeschichte
mit Musikeinlage spaßig und flott vorgetragen. Der 60. Geburtstag der “Bäckersfrau”
ging gehörig daneben. Stundenlang gefesselt mit ihrem Mann, durch 2 nicht zu sehende Einbrecher.
Statt schön zu feiern, wie der Ehemann es versprochen hatte.
Die Lachmuskeln kamen nicht zur Ruhe. Ein 2-Akter der besonderen Art.

Im Anschluss des Theaterstückes kam die Tortenparade mit Wunderkerzen dekoriert.
Es gab reichlich Kuchen, Torte und Kaffee. Das eingespielte Personal war sehr aufmerksam.
Wer wollte konnte danach frisches Brot und mehr einkaufen.
“Berny” unterhielt wieder musikalisch mit viele Späßen. Die Stimmung war ausgelassen
und fröhlich. Eine kleine Verlosung schloss sich an.
Für den Heimweg bekam jeder Mitreissende noch ein Knustbrot.

Auf der Rückfahrt wurde viel erzählt und gelacht, rückblickend auf diesen schönen Nachmittag.

erzählt und gelacht, rückblickend auf diesen schönen Nachmittag.

Bilder und Text: Brigitte Helmboldt